Shooting mit einem 12 Wochen alten Welpen - Sinnvoll oder Nicht?

Aktualisiert: Jan 11

Die Arbeit mit Welpen im Shooting ist eine ganz besondere Herausforderung für den Tierfotografen. Für mich steht der Spaß beim Shooting an erster Stelle - sowohl für das Tier als auf für den Menschen.



Deshalb bekommen Welpen auch immer wieder Spielpausen und Auszeiten, damit das Shooting niemals als anstrengend empfunden wird.

Ja und wie arbeitet man nun mit einem Welpen? Einen kleinen Einblick kann ich euch in meinem Video geben:


Am Ende arbeitet man mit ihnen genauso wie mit Großen - und oft ist es sogar Einfacher! Sie werden durch Geräusche und Rufe zu einer bestimmten Handlung verleitet und bei Reaktion bekommen sie eine Belohnung. Ihr glaubt ja gar nicht wie schnell die Kleinen das raus haben, wie schööööön ein Fotoshooting sein kann 😂


Natürlich sind neue Gerüche, eine fremde Umgebung immer eine Herausforderung für den jungen Hund. Aber da wir sein Verhalten immer mit einer positiven Verstärkung verknüpfen ist es am Ende trotzdem ein schönes Erlebnis für die Kleinen!


Viele Fotos entstehen in wenigen Sekunden. Ich bespreche zunächst die Bildidee mit dem Besitzer. Anschließend bereite ich mich so vor, dass der Welpe nur noch in Position gesetzt oder gerufen werden muss. Ich kontrolliere dann meine Ergebnisse und sofern sie meinen Vorstellungen entsprechen und natürlich vor allem dem Besitzer das Bild gefällt, beenden wir die Szene. So kann es passieren, dass ich schon nach ein paar Sekunden dem Besitzer das Zeichen zur Auflösung gebe.


Fazit: Ein Welpenshooting ist und bleibt etwas Besonderes für Mensch und Tier! Aber sie werden ja auch verdammt schnell groß und leider nie wieder so klein. Nutzt also die Zeit wenn der Welpe einzieht für so ein wundervolles Shooting. Denn die Erinnerungen und die Momente die dabei entstehen - sind unvergänglich!


Die Welpen haben Spaß daran, neue Dinge zu entdecken und ich als Tierfotograf, spezialisiert auf Hunde, Pferde und Katzen ein Gespür für das richtige Maß. Wer kann bei diesen wundervollen Bildern Zweifel daran haben?



137 Ansichten0 Kommentare

© 2020 Arts with Heart Photography by Sara Glawe

Schwerin - Ludwigslust -Rostock - Wismar - Deutschlandweit

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
1.png